25 Jahre AtourO

Nichts ist überzeugender als der Erfolg

Unsere Muttergesellschaft AtourO Gruppenreisen feiert 25-jähriges Jubiläum und auch wir können im nächsten Jahr 15 Jahre Treffpunkt Schiff feiern.
Erfahren Sie mehr zu unserer Firmengeschichte.

1992

Rainer Nuyken gründete im schwäbischen Untergruppenbach das Unternehmen als Rainer Nuyken Touristikrepräsentanz.
Ziel war es, sich auf Großkunden zu konzentrieren und Gruppenreisen zu vermitteln.  

1994Bereits 37 Gruppen reisten mit der Rainer Nuyken Touristikrepräsentanz.
1996Ein Mehr an Gruppen forderte die Einstellung des ersten Mitarbeiters. Zeitgleich führte die Unzufriedenheit mit der reinen Vermittlung fremder Produkte zur Einführung der Marke AtourO für selbst veranstalte Gruppenreisen, um besser auf die Wünsche und Vorstellungen der Gruppenreiseorganisatoren eingehen zu können. Bereits jetzt zählten Kunden aus der Landwirtschaft zu den Kunden, für die ein interessantes Fachprogramm maßgeblich für den Erfolg der Gruppenreise ist.
1998Die Marke AtourO wurde in das Markenregister des Deutschen Patentamtes eingetragen und der Umzug in größere Büroräume im Nachbarhaus stand an. Eine erste Gruppenkreuzfahrt auf der Ostsee mit der MS Deutschland und zwei Donaukreuzfahrten wurden organisiert. Ein weiterer Mitarbeiter und eine erste Auszubildende wurden eingestellt.
2000Der erste Katalog mit Vorschlägen für Gruppenreisen weltweit erschien. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs auf 4,5 Arbeitsplätze, einen Mitarbeiter im Außendienst und eine Auszubildende, die sich um 60 Gruppen kümmerten.
2001

Von 2001 bis 2007 wurde Rainer Nuyken Mitglied des Vorstands des Deutschen ReiseVerbandes e.V. (DRV) und von 2001-2010 Vorsitzender des DRV-Ausschusses Bus- und Gruppenreisen.

2003AtourO zog nach Bietigheim-Bissingen in eine Bürokooperation mit dem Reisebüro und Busreiseveranstalter Spillmann. Die Erfahrung mit Gruppen-Kreuzfahrten wird von den Mitarbeitern nun auch für Privatkunden unter der Marke Treffpunkt Schiff aufgebaut. Die Marke Treffpunkt Schiff wird in das Markenregister des Deutschen Patentamtes eingetragen. Insgesamt 68 Gruppen werden in Bietigheim-Bissingen von 5 Mitarbeitern, einem Kollegen im Außendienst und einer Auszubildenden betreut.
2004AtourO/Treffpunkt Schiff erhielt erstmals die Auszeichnung als TOP 100 Vertriebspartner von AIDA Cruises, behält sie seitdem ununterbrochen und etabliert sich unter den TOP 5 der unabhängigen Vertriebspartner.
2009Eröffnung der nach dem Umbau vergrößerten Bürofläche in Bietigheim-Bissingen und Betrieb von vier Kreuzfahrt-Counter-Plätzen im Spillmann-/Treffpunkt Schiff-Reisebüro. TUI Cruises startete mit der Marke Mein Schiff und AtourO/Treffpunkt Schiff gehörte von Beginn an zu den TOP 50 Vertriebspartnern. AtourO war im Besitz der Domain www.mein-schiff.de und verkaufte diese an TUI Cruises. 75 Gruppen und 2.200 Privatkunden wurden von sieben Mitarbeitern, zwei Kollegen im Außendienst und drei Auszubildenden betreut.
2010 AtourO/Treffpunkt Schiff tritt der Reisebüro-Kooperation RTK bei und Rainer Nuyken wurde Mitglied im RTK-Marketing-Ausschuss.
2011

Rainer Nuyken war Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender der Kreuzfahrt Initiative e.V., dessen Mitglieder kreuzfahrtaffine Reisevermittler und -veranstalter sind.

2012AtourO feierte 20-jähriges und Treffpunkt Schiff 10-jähriges Bestehen mit einem großen Event im Musical-Theater Stuttgart beim Udo Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“. 79 Gruppen und mehr als 2.000 Privatkunden wurden von acht Mitarbeitern, zwei Kollegen im Außendienst und zwei Auszubildenden betreut.
2015

Die Büroräume in Bietigheim-Bissingen wurden zu eng und AtourO/Treffpunkt Schiff zieht ins nahegelegene Ludwigsburg. Firmensitz ist ein neues Bürogebäude im quirligen Bleyle Areal an der Bahnhof Westseite. Im Reisebüro Treffpunkt Schiff werden an vier Counterplätzen Kreuzfahrten an Privatkunden vermittelt und der Gruppenreiseveranstalter AtourO arbeitet eng verzahnt in den Büroräumen im Hintergrund. Eine eigene Marketingabteilung mit professionellem Grafiker kümmert sich um Kataloge, Ausschreibungen für Gruppen und Anzeigenschaltungen. Neun Mitarbeiter, zwei Kollegen im Außendienst und zwei Auszubildende kümmern sich um 133 Gruppen und 2.000 Privatkunden.

2016

Die RV Touristik GmbH mit Sitz in München übernimmt AtourO/Treffpunkt Schiff. Rainer Nuyken begleitet die Übernahme bis Ende 2016 und wird sich weiterhin um Stammkundenreisen kümmern. Die neuen Geschäftsführer Bernhard Hofbauer und Patrik Weitzer schaffen weitere Stellen im Marketing und in der Reiseorganisation. Das Team umfasst inzwischen 13 Mitarbeiter, 3 Auszubildende und zwei Kollegen im Außendienst. Synergien durch die neue Muttergesellschaft verschaffen vor allem den Gruppenkunden Vorteile durch verbesserte Einkaufskonditionen und Zielgebiets-Know-how.

Wir sind für Sie da

Buchen Sie bequem per Telefon von zu Hause.
Selbstverständlich gebührenfrei.
Und unverzüglich erhalten Sie Ihre Buchungs-bestätigung. Sie erreichen uns von :

Montag bis Freitag von 9:30 – 18:00 Uhr
Beratungstermine nach Vereinbarung
gebührenfrei unter 0 800 / 2 86 87 61

aus Mobilnetzen und dem Ausland wählen Sie
+49 (0) 71 41 / 70 236 72

Oder besuchen Sie uns in unserem modernen Reisebüro im Bleyle Quartier in Ludwigsburg direkt am Bahnhof/Westausgang (S-Bahn Linien 4 und 5 von Stuttgart).

Unsere aktuellen Angebote